„Räume wirken durch den Geist, der ihnen innewohnt!“  (B.Prügner)

Bei der Gestaltung der Räume geht es uns darum, eine Raumatmosphäre zu schaffen, die sich an den natürlichen, körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnissen aller Kinder und Erwachsenen, die sich bei uns aufhalten, auszurichten.  Unser Ziel ist es für die Tätigkeiten der Kinder jeweils einen guten Platz und Ort zu finden, der entsprechend seiner Nutzung eingerichtet wird.

Wichtig ist uns auch das „Ankommen der Kinder“. Aus diesem Grund gibt es bei uns eine Garderobe in dem jedes Kind einen Schrank hat, den es am eigenen Foto erkennt.

Im Erdgeschoss findet man dann auch die beiden Gruppenräume mit jeweils einem angrenzenden Nebenraum. Neben den funktionalen Bau-und Rollenspielbereichen, gibt es eine Leseecke sowie einen Kreativbereich und einen Spieltisch.

Für die farbliche Gestaltung der Räume wurde ein Farbkonzept entwickelt bei der in besonderer Weise die unterschiedliche Wirkung der Farben und Materialien auf Kinder berücksichtigt wurde. So sind die Fußböden in unterschiedlichen kräftigen Warmtonfarben gestaltet. Die verwendeten Naturböden  und Teppiche ermöglichen den Kindern die Erfahrung  unterschiedlicher haptischer Qualitäten.

Verschiedene zarte Elfenbeinfarbtöne an den Wänden sind im Sinne der Stimulanz und Anregung durch farbliche Akzente in grün und rot ergänzt.

Viel Freude haben, insbesondere unsere jüngsten Kinder, an den, je nach Jahreszeit gestalteten „Wahrnehmungsbecken. Dort gibt es Wasser, Mais, Kastanien, Schaum… zu erleben.

Im Schlaf- und Ruheraum, der im Erdgeschoss liegt, wurden an den Wänden „leise Farben“ verwendet und in einer Ecke des Raumes leuchten goldene Sterne, die die Lichtreflexe der

in die Fenster gehängten Kristalle, reflektieren. Entsprechend Artikel 4 und 6 der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind sein eigenes Bett, mit seinem Kuscheltier und  individueller Bettwäsche, im „Sternenzimmer“.

Für die Kinder gibt es vier Toiletten, eine davon ist eine sogenannte „Babytoilette“. Insbesondere in der Phase des „Trockenwerdens“ ermöglicht sie den jüngeren Kindern einen selbstständigen Toilettengang.

Ein Wickelplatz ist  im Waschraum des Erdgeschosses eingerichtet.

Im Obergeschoss gibt es einen Raum der „Purzelbaum“ genannt wird.

In diesem Bewegungsraum ist der Bodenbelag ein kräftiger, satter „Grün-blau –Farbton“, der Lust macht, sich aktiv auf Abenteuer zu begeben. Jede Menge Sportgeräte, Matten, Bälle, Kriechtunnel werden genutzt um das Erlebnisturnen zu gestalten.

An unterschiedlichen Plätzen im Kindergarten befinden sich große und kleine Spiegel die es den Kindern ermöglichen, ein Bild von sich zu bekommen. Sie unterstützen in diesem Sinne die Entwicklung eines guten Selbstbildes.

Das „Kinderrestaurant“ im Obergeschoss ist mit einer erfrischend wirkenden Farbe gestrichen und die kunterbunten Möbel sowie die von den Kindern gestaltete Dekoration, macht daraus ein „fröhliches Zimmer“.

Wir haben uns dafür entschieden Armlehnstühle anzuschaffen mit denen die jüngeren Kinder gemeinsam mit den anderen Kindern am Tisch sitzen können.

Insgesamt gilt für die weitere Gestaltung der Räume: Lernen können Kinder besser und nachhaltiger am und im Unfertigen, Veränderbaren, da, wo sie und wir Erzieher selbst gestalten dürfen.

Von Zeit zu Zeit findet deshalb in unserer Einrichtung umbauen, umräumen und umgestalten statt. Indem wir den Blick auf die Entwicklungsbedürfnisse insbesondere auch auf die der jüngeren Kinder richten entdecken wir Interessen und Themen der Kinder. Daraufhin wird die Ausstattung überprüft, aussortiert und ergänzt – mit möglichst einfachen Mitteln.

Und draußen…

Da gibt es ein großes Spielgelände mit altem Baumbestand, das vor wenigen Jahren neu gestaltet wurde. Viele verschiedene Spielbereiche, die optisch durch Buchenhecken voneinander getrennt sind, laden zum Spielen ein.

Im Sandbereich gibt es eine Wasser-Matschanlage. Das Spielpodest ist manchmal ein Piratenschiff, dann wieder die Zentrale der „Paw Patrol“, ein Zoo für wilde Tiere – oder dann doch das Schloss der Eiskönigin Anna und Elsa.