„Normal sind wir alle verschieden“   Margarete Blank-Mathieu

Das Miteinander ganz unterschiedlicher Kinder in einer Gruppe, ist in unserer Tageseinrichtung Wunsch und selbstverständlich. Im Sinne von Inklusion versuchen wir jedes Kind zu ermutigen, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv, selbsttätig und forschend mit seiner Umwelt auseinander zusetzen um sich weiterzuentwickeln und zu lernen.Inklusionsbaum

In unserer Kita ist das tägliche Zusammensein mit Menschen in all ihren Verschiedenheiten  selbstverständlich, jeden so zu akzeptieren wie er ist und ihn als Bereicherung zu erleben.

Verschiedenheit bedeutet, dass jeder Mensch mit individuellen Einschränkungen leben muss und dafür andere Fähigkeiten erwerben kann.
Gerade diese Unterschiedlichkeit hilft dabei, dass Alle ihr Leben in der Gruppe besser organisieren können.

Als Spielpartner mit unterschiedlichen Interessen teilen sich die Kinder in unserem Kindergarten verbal und nonverbal mit, wetteifern miteinander und in den gemeinsamen Spielprozessen sind alle gefordert ihre Fähigkeiten einzubringen, selbst aktiv zu werden, sich selbsttätig und forschend mit der Umwelt auseinander zu setzen und ihre Grenzen zu erkennen.

Wir leben Inklusion indem wir:

• Miteinander leben und viel erleben
  • uns gegenseitig annehmen
  • uns auf den Anderen einstellen
  • Einander verstehen
  • Voneinander lernen
  • Aufeinander achten
  • Füreinander da sind

Gemeinsam ein verständnisvolles und tolerantes Miteinander zu fördern, ist ein Hauptanliegen unserer Arbeit. Die inklusiv gestaltete Gemeinsame Erziehung in unserem  Kindergarten weckt die Aufmerksamkeit füreinander, verstärkt das gegenseitige Einfühlungsvermögen und fördert Toleranz.

Die gemeinsame Erziehung eines Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf wird, auf der Grundlage der Förderrichtlinien des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe, gemäß der Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der gemeinsamen Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder in Tageseinrichtungen für Kinder, angeboten.